How Much Magnesium Is The Right Dosage For Me?
Last updated: May 22, 2026

Wie viel Magnesium ist die richtige Dosierung für mich?

Magnesium ist weltweit das meistverkaufte Mineral. Es ist ein Nährstoff, den wir in großen Mengen benötigen und der in unserem Körper eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen erfüllt. Doch wie viel Magnesium brauchen wir eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen der Einnahme von bioverfügbaren Magnesiumglycinat-Tabletten, hochdosiertenMagnesiumcitrat-Präparaten oder anorganischen Formen wie Magnesiumoxid? Wir erklären die empfohlene Tagesdosis für Frauen und Männer, wie man Magnesium-Produktangaben richtig deutet und was passiert, wenn man zu viel davon zu sich nimmt.

Table of Contents

    Tägliche Magnesiumzufuhr in Großbritannien und

    Europa Die europäischen Empfehlungen zur Magnesiumzufuhr werden von der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) herausgegeben. Die EFSA hält es nicht für möglich, einen durchschnittlichen Bedarf zu ermitteln. Stattdessen gibt sie Magnesiummengen an, die auf ihrer Schätzung der täglichen Magnesiumaufnahme gesunder Menschen basieren, gemittelt über neun verschiedene europäische Länder. Empfehlungen dieser Art werden als AI (Average Intake) bezeichnet.

    Diese Mengen beziehen sich aufelementares Magnesium. Auf dem Etikett Ihres Nahrungsergänzungsmittels werden Sie einen deutlich höheren Wert finden. Im Folgenden erklären wir, wie man die Angaben auf den Etiketten von Magnesiumpräparaten versteht.

    Wie viel Magnesium wird in Großbritannien täglich empfohlen?

    Für Erwachsene

    Empfohlene Magnesiumdosis

    Für Männer 

    350 mg pro Tag

    Für Frauen

    300 mg pro Tag

    Magnesium-Dosierung für Kinder

     

    Für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, für beide Geschlechter

    170 mg pro Tag

    Für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren, für beide Geschlechter

    230 mg pro Tag

    Für Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren

    300 mg pro Tag

    Für Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren

    250 mg pro Tag

    Magnesium-Dosierung für Säuglinge

     

    Für Säuglinge im Alter von 7–11 Monaten

    Schätzungsweise 80 mg pro Tag

    Magnesiumdosis für schwangere und stillende Frauen

     

    In Europa lautet die Empfehlung, dass für schwangere und stillende Frauen dieselbe Magnesiumdosis gilt wie für nicht schwangere und nicht stillende Frauen.

    300 mg pro Tag

    QUELLE:EUROPÄISCHE BEHÖRDE FÜR LEBENSMITTELSICHERHEIT

    Der offensichtliche Schwachpunkt dieser Methode ist, dass sie sich darauf konzentriert, wie viel Magnesium die Menschen zu sich nehmen, anstatt auf die ideale Menge, die sie benötigen würden, um so gesund wie

    . Dabei wird der Fokus auf den durchschnittlichen, gesunden Menschen gelegt: Doch viele Menschen entsprechen nicht diesem Durchschnitt, und der Magnesiumbedarf variiert stark in Abhängigkeit von anderen Faktoren. Dazu können Krankheiten oder Medikamente gehören, die die Aufnahme von Magnesium beeinträchtigen, sowie Hobbys und Umstände, die dazu führen, dass unser Körper es schneller als durchschnittlich verbraucht.

    Tägliche Magnesiumzufuhr in

    den USADie empfohlenen Magnesiumdosen in den USA werden anders berechnet, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie höher sind als in Europa. Für Erwachsene empfehlen die Amerikaner etwa 25 % mehr Magnesium pro Tag als die Europäer.

    Empfohlene Tagesdosen (RDAs) für Magnesium in den USA

    Alter

    Männer

    Frauen

    Schwangerschaft

    Stillzeit

    Geburt bis 6 Monate

    30 mg

    30 mg

       

    7–12 Monate

    75 mg

    75 mg

       

    1–3 Jahre

    80 mg

    80 mg

       

    4–8 Jahre

    130 mg

    130 mg

       

    9–13 Jahre

    240 mg

    240 mg

       

    14–18 Jahre

    410 mg

    360 mg

    400 mg

    360 mg

    19–30 Jahre

    410 mg

    310 mg

    350 mg

    310 mg

    31–50 Jahre

    420 mg

    320 mg

    360 mg

    320 mg

    51+ Jahre

    420 mg

    320 mg

       

    QUELLE:NATIONAL INSTITUTES OF

    HEALTHWie gefährlich ist zu viel Magnesium?

    Zunächst einmal muss gesagt werden, dass es noch nie einen Fall einer Magnesiumüberdosierung durch Magnesiumpräparate gegeben hat. Die einzige Möglichkeit, eine Überdosierung zu erreichen oder tatsächlichen Schaden anzurichten, besteht darin, Magnesium direkt in die Blutbahn zu geben. Dies ist eindeutig eine Angelegenheit für medizinisches Fachpersonal und liegt nicht im Rahmen dieses Artikels!

    Warum ist es nicht gefährlich, „zu viel“ Magnesium zu sich zu nehmen? Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens scheiden unsere Nieren überschüssiges Magnesium beim Urinieren aus. Zweitens wird zu viel aufgenommenes Magnesium nicht resorbiert und somit einfach mit dem Stuhl ausgeschieden

    . Der Nachteil ist jedoch, dass die Einnahme von mehr Magnesium, als wir aufnehmen können, zu Magenbeschwerden führen kann. Es kann Durchfall verursachen und – wenn es wirklich schlimm wird – Übelkeit und Krämpfe. Wie kommt es dazu? Die Magnesiumsalze (oder -verbindungen) ziehen Wasser in unseren Darm, was genau so funktioniert wie bei manchen Abführmitteln.

    Wie viel Magnesium nehmen wir aus Nahrungsergänzungsmitteln auf?

    Die Menge an Magnesium, die wir aus Nahrungsergänzungsmitteln aufnehmen, variiert stark. Dies hängt in erster Linie davon ab, ob es sich um Magnesiumglycinat-Tabletten, Magnesiumoxid, Magnesiumcitrat-Tabletten oder einen Magnesiumkomplex handelt, der drei oder mehr verschiedene Arten von Magnesiumverbindungen kombiniert.

    Die Formen von Magnesium, die organisch sind – also an ein Molekül gebunden, das natürlicherweise in Pflanzen oder Tieren vorkommt – werden besser aufgenommen. Wir listen die wichtigsten Optionen unten auf.

    Organische Magnesiumverbindungen

    • Magnesiumcitrat: Magnesiumsalz der Zitronensäure, eine Substanz, die in Zitrusfrüchten vorkommt
    • Magnesiumgluconat: Magnesiumsalz der Gluconsäure, das in geringen Mengen in einigen Früchten und im Wein vorkommt
    • Magnesiumglycinat (oder Bisglycinat): Magnesium, gebunden an zwei Moleküle der Aminosäure Glycin, einem lebenswichtigen Nährstoff für unser Gehirn und unsere psychische Gesundheit, den Schlaf, den Muskelaufbau und den Stoffwechsel
    • Magnesiumlactat: Magnesium, gebunden an Milchsäure, eine Substanz, die unsere Muskeln zur Energiegewinnung produzieren
    • Magnesiummalat: Magnesiumsalz der Apfelsäure, das in einigen Früchten und im Wein häufig vorkommt
    • Magnesiumorotat: Magnesium, gebunden an Orotinsäure, die natürlicherweise in Milchprodukten und einigen Wurzelgemüsen vorkommt
    • Magnesiumtaurat: Magnesium, gebunden an die Aminosäure Taurin, die für die Energiegewinnung sowie für unsere Nerven, unser Gehirn, die Augengesundheit und die Verdauungssäfte unerlässlich ist

    Anorganische Magnesiumverbindungen

    • Magnesiumoxid: Magnesium in Form von Oxid, das bei der Verbrennung von Magnesium entsteht
    • Magnesiumcarbonat: Magnesium in Form von Carbonat, dem Salz der Kohlensäure
    • Magnesiumchlorid: Magnesium in Form von Chlorid, dem Salz der Salzsäure
    • Magnesiumsulfat: Die Verbindung aus Magnesium und Schwefel ist besser bekannt als Bittersalz oder Badesalz

    Wir nehmen Magnesium im Dünndarm auf. Forscher gehen davon aus, dass wir in der Regel 40–50 % der aufgenommenen Menge resorbieren, wobei die Schwankungsbreite von nur 10 % bis zu 70 % reicht.

    Wie viel Magnesium können Sie aufnehmen und was beeinflusst die tatsächlich aufgenommene Menge?

    Faktoren, die

    die Magnesiumaufnahme

    verbessern

    : Sie können die aufgenommene Magnesiummenge erhöhen, indem Sie es zusammen mit Obst und proteinhaltigen Lebensmitteln, mit den Vitaminen D3 und B6 sowie mit Zink einnehmen. Sie können die Aufnahme auch verbessern, indem Sie möglichst viele verschiedene Magnesiumverbindungen zu sich nehmen, da diese über verschiedene Aufnahmewege resorbiert werden können. Schließlich nehmen wir organische Magnesiumverbindungen (wie Glycinat, Citrat und Malat) besser auf als anorganische Magnesiumformen wie Magnesiumoxid.

    Faktoren, die

    die Magnesiumaufnahme

    verringern

    Zu den Lebensmitteln und Substanzen, die die Magnesiumaufnahme verringern können, gehören Phytinsäure, die in Nüssen und Samen vorkommt; Phosphat, das schwer zu vermeiden ist, da es in fast jedem Lebensmittel in geringen Mengen enthalten ist; sowie große Mengen an Ballaststoffen. Außerdem nehmen Sie wahrscheinlich weniger Magnesium auf, wenn Sie nur eine Art von Magnesiumverbindung einnehmen – insbesondere eine anorganische Form –, da diese dann ausschließlich über einen einzigen Aufnahmeweg resorbiert wird.

    Angaben auf Nahrungsergänzungsmitteln: Wie viel Magnesium ist da genau drin?

    Auf den Etiketten von Magnesiumpräparaten finden Sie meist eine hohe Zahl, die das Gewicht derMagnesiumverbindungim Präparat angibt. Sie enthalten aber auch eine viel kleinere Zahl für die tatsächliche Menge an Magnesium in dieser Verbindung: Dies ist die Angabefür elementares Magnesium.

    Nehmen wir zum Beispiel an, Sie kaufen ein Magnesiumpräparat, auf dem steht, dass es 2000 mg Magnesiumgluconat enthält. Wie viel tatsächliches Magnesium ist darin enthalten? Die Tabelle unten gibt 5 % an. Wenn man also nachrechnet, bedeutet das, dass man aus diesem Präparat 100 mg elementares Magnesium erhält.

    Die Menge an elementarem Magnesium in einem Präparat ist unterschiedlich, wenn das Präparat gepuffert ist. Durch die Mischung von anorganischem Magnesium (wie Magnesiumoxid) mit einer organischen Magnesiumverbindung kann man die Gesamtmenge an elementarem Magnesium, die man zu sich nimmt, erhöhen und die Menge, die man aufnimmt, steigern. Dies funktioniert, weil die verschiedenen Formen von Magnesium über unterschiedliche Aufnahmewege resorbiert werden.

    Magnesiumverbindung

    Gehalt an elementarem Magnesium(ungefähr)

    Resorptionsrate

    Magnesiumcitrat

    15 % elementares Magnesium

    Mittlere Resorption

    Magnesiumoxid

    63 % elementares Magnesium

    Geringe Resorption

    Magnesiumgluconat

    5 % elementares Magnesium

    Hohe Resorption

    Magnesiumcarbonat

    32 % elementares Magnesium

    Geringe Absorption

    Magnesiummalat

    15 % elementares Magnesium

    Hohe Bioverfügbarkeit

    Magnesiumglycerophosphat

    12 % elementares Magnesium

    Mittlere Resorption

    Magnesiumglycinat

    12 % elementares Magnesium

    Hohe Absorption

    Magnesiumlactat

    12 % elementares Magnesium

    Hohe Bioverfügbarkeit

    Magnesiumorotat

    14 % elementares Magnesium

    Hohe Bioverfügbarkeit

    Magnesiumtaurat

    9 % elementares Magnesium

    Hohe Bioverfügbarkeit

    Magnesiumaspartat

    10 % elementares Magnesium

    Hohe Bioverfügbarkeit

    Was ist, wenn mein Magnesiumpräparat zu stark für mich ist?

    Vielleicht nehmen Sie bereits ein Magnesiumpräparat ein und haben das Gefühl, dass es einfach zu stark für Sie ist. Solange Sie keine Magenbeschwerden haben, besteht wirklich kein Grund zur Sorge. Sie können die Dosierung Ihres Magnesiumpräparats ganz einfach senken, indem Sie täglich weniger Tabletten oder Kapseln einnehmen als empfohlen. So reicht die Packung länger und Sie sparen Geld!

    Bedenken Sie jedoch, dass die Standarddosierungen für gesunde Menschen empfohlen werden. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob Sie nicht zu den Sonderfällen gehören, die mehr Magnesium als üblich benötigen.

    Wer benötigt eine höhere Magnesiumdosis als der Durchschnitt?

    Die obigen Dosierungstabellen gelten für den durchschnittlichen gesunden Menschen. Tatsächlich hängt die Menge an Magnesium, die Sie benötigen, von weit mehr Faktoren ab als nur von Alter und Geschlecht. Die folgenden Gruppen sind eher als andere gefährdet, nicht genug Magnesium zu erhalten:

    Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen

    Menschen mit chronischem Durchfall aufgrund von Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom (IBS), Zöliakie und anderen Darmerkrankungen können nach und nach einen Magnesiummangel entwickeln. Sie benötigen daher mehr Magnesium als der Durchschnitt. Eine Resektion oder ein Bypass des Dünndarms, insbesondere des Ileums, führt ebenfalls typischerweise zu einem Magnesiumverlust.

    Menschen mit

    Typ-2-Diabetes Menschen mit Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes scheiden über den Urin mehr Magnesium aus als der Durchschnitt und leiden häufig unter einem Mangel. Ärzte vermuten, dass dies durch einen zu hohen Glukosespiegel in den Nieren verursacht wird, der zu einer erhöhten Urinproduktion führt.

    AlkoholikerAlkohol reizt den Magen, verursacht Erbrechen und Durchfall und kann die Bauchspeicheldrüse schädigen, was zu Fett im Stuhl führt. All dies führt dazu, dass Magnesium aus dem Körper ausgeschieden wird. Alkohol kann zudem die Nieren schädigen und dazu führen, dass zu viel Magnesium über den Urin verloren geht. Weitere Folgeerscheinungen, darunter Phosphatmangel, Vitamin-D-Mangel, akute alkoholische Ketoazidose und Lebererkrankungen, können ebenfalls zu einem Magnesiummangel beitragen.

    Ältere Menschen Ältere Erwachsene nehmen in der Regel weniger Magnesium zu sich als jüngere Erwachsene, während die Menge an Magnesium, die sie aufnehmen, sinkt und die Menge, die sie mit dem Urin ausscheiden, steigt. Ältere Menschen leiden zudem häufiger an chronischen Erkrankungen oder nehmen Medikamente ein, die das Risiko eines Magnesiumverlusts erhöhen.

    Menschen, die bestimmte

    Medikamente

    einnehmen

    Verschiedene Medikamente verringern die Magnesiumaufnahme, darunter:

    • Bisphosphonate wieFosamax und Medikamente gegen Osteoporose
    • Tetracyclin-Antibiotika wieDemeclocyclin (Declomycin) und Doxycyclin (Vibramycin)
    • Chinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro) und Levofloxacin (Levaquin)
    • Diuretika wie Furosemid(Lasix) und Bumetanid (Bumex) sowie Thiaziddiuretika wie Hydrochlorothiazid (Aquazide H) und Ethacrynsäure (Edecrin)
    • Protonenpumpenhemmer (PPI) gegenGastritis und Sodbrennen, wie Esomeprazol-Magnesium (Nexium) und Lansoprazol (Prevacid).

    Allgemeines Wohlbefinden

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    Veronica Hughes

    Veronica Hughes ist Autorin und Forscherin und widmet sich seit jeher mit Leidenschaft den Themen Ernährung und Gesundheitswesen. Sie hat eine medizinische Forschungsstiftung als deren Geschäftsführerin geleitet und war ein einflussreiches Ausschussmitglied des National Institute of Health and Care Excellence (NICE), um Behandlungsrichtlinien für den NHS, und aktiv an der Entwicklung der Behandlungsstandards der Care Quality Commission für den NHS. Zu ihren Veröffentlichungen zählen Zeitungsartikel und aufschlussreiche Blogbeiträge, die ein breites Spektrum an Gesundheitsthemen abdecken, von Krankheiten und Ernährung bis hin zur modernen Gesundheitsversorgung und bahnbrechender medizinischer Forschung.

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